General Efraín Ríos Montt wird wegen Völkermordes vor Gericht gestellt

El genocidio - hoy Guatemala tiene que juzgarlo.

Der frühere Militärdiktator Efraín Ríos Montt und der Chef des militärischen Geheimdienstes José Mauricio Rodríguez Sánchez werden sich wegen Völkermordes und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor Gericht verantworten müssen. Ein Gericht in Guatemala-Stadt entschied, dass den beiden der Prozess gemacht werden soll.
Für die Überlebenden des Völkermordes in Guatemala ist dies ein ausserordentlich wichtiger Entscheid. Er fiel fast ein Jahr nach der ersten Anhörung und 75 Einsprachen und Rekursen, mit denen die Anwälte von Ríos Montt die Eröffnung des Prozesses zu verhindern versuchten.
Das Gericht bekräftigte, dass genügend Beweise die Verantwortung der beiden Ex-Generäle für die Massaker an den Ixiles, einer Maya-Bevölkerungsgruppe Guatemalas belegen. Während des bewaffneten Konflikts brachte die Armee zwischen März 1982 und August 1983 in der Region Ixil 1771 Menschen um.
Rios Montt regierte Guatemala in diesem Zeitraum. Er ist angeklagt, der intellektuelle Urheber der Massaker gegen die indigene Bevölkerung zu sein. Rodríguez Sánchez wird vorgeworfen, die militärischen Pläne ausgeführt zu haben und die Strategie der «verbrannten Erde», der systematischen Zerstörung der Dörfer und Pflanzungen zu verantworten.

Mit dem Prozess gegen Ríos Montt muss sich zum ersten Mal in der Geschichte Guatemalas ein früherer Staatschef für die Massaker und Morde, welche während des bewaffneten Konflikts von 1960 – 1996 begangen wurden, zur Verantwortung stellen. Bisher wurden lediglich Militärangehörige niederen Ranges oder frühere Paramilitärs und Polizisten für begangene Menschenrechtsverletzungen während des bewaffneten Konflikts verurteilt.

Mehr Infos:
Mehr Bilder:
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter guatemala abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s